Wieder stark! Kazzio Gruppe I-Zweiter in Meran

Deutschlands bestes Hindernispferd, der von Pavel Vovcenko für Bernd Huckschlag und das Gestüt Riepegrund trainierte Kazzio, kehrte am Sonntag nach Meran, der Stätte seines bis dato größten Erfolges zurück.

Hier gewann er im vergangenen Jahr den zur Gruppe I zählenden Gran Premio Merano, am Sonntag stand für den Königstiger-Sohn mit Jockey Cevin Chan aber die mit 60.000 Euro dotierte Grande Steeple-Chase d’Europa der Gruppe I über 4600 Meter auf der Agenda. Und auch hier zeigte er, dass er sich in Meran besonders wohlfühlt, auch wenn er dieses Mal nicht als Sieger das Geläuf verlassen durfte, sondern einem überlegenen Pferd den Vortritt lassen musste. Gegen den von Guillaume Macaire trainierten Le Costaud (19:10) und Jockey James Reveley  war der Gast aus Bremen am Ende ohne Chance, doch nach einem Rennen aus dem Hintertreffen hatte Kazzio in der Zielgeraden keine großen Mühen den zweiten Platz gegen lcydon Fan sicherzustellen. Dabei stand das Rennen schon früh unter keinem besonders guten Stern für Kazzio, der in der mittleren Phase des Rennens mächtig Glück hatte, als der vor ihm gehende Little Bruv zu Fall kam und Cevin Chan einen Zussammenstoß nicht verhindern konnte. Kazzio wurde der Schwung genommen. Eventuell wäre ohne diesen Zwischenfall mehr drin gewesen. Umso bemerkenswerter, dass Kazzio in der Folge noch ein derart starkes Rennen lief. Es war ein weiterer wichtiger Schritt für Kazzio in Richtung Titelverteidigung. Der Gran Premio Merano soll auch in diesem Jahr der Saison-Höhepunkt für den Königstiger-Sohn werden.  

Schon einige Stunden zuvor durfte das Team Vovcenko/Chan jubeln, als Koffi Lady ein mit 13.000 Euro dotiertes Hürdenrennen über 3300 Meter als 25:10-Favoritin gegen den von Werner Glanz vorbereiteten Serienlohn (Dirk Fuhrmann) gewinnen konnte.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?