Starke Europäer am Breeders’ Cup-Samstag

Der Samstag in Santa-Anita. Es ist ein Tag der Superlative. Insgesamt stehen an dem Haupttag des diesjährigen Breeders‘ Cup neun Gruppe I-Rennen auf der Karte und auch die Europäer haben in diesem Jahr wieder eine schlagkräftige Truppe zusammengestellt.

So geht der von Richard Hannon für Al Shaqab Racing trainierte Toronado wohl als Favorit in die Breeders‘ Cup Mile (2.000.000 Dollar). Generell scheint in der Mile ein europäischer Sieg am wahrscheinlichsten, denn mit Anodin, Mustajeeb und Veda stehen weitere Europäer hoch im Kurs.  Und auch der Arc-Zweite Flintshire ist in seiner Prüfung, dem mit drei Millionen Dollar dotierten Breeders‘ Cup Turf favorisiert. Der Schützling von Andre Fabre trifft dort unter anderem auf Telescope, Chicquita und Brown Panther.

Ihren Titel verteidigen könnte Sir Michael Stoutes Dank im Breeders‘ Cup Filly & Mare Turf (2.000.000 Dollar). Aber auch Just The Judge, die Siegerin der E.P. Taylor Stakes hat aus europäischer Sicht gute Chancen.

Eine amerikanische Angelegenheit sollte dagegen der „Classic“ werden. Hier trifft der Favorit Shared Belief auf California Chrome, der in diesem Jahr die Triple Crown verpasste, als er in den Belmont Stakes nur Vierter zu Tonalist wurde. Beide treffen sich hier nun wieder und auch ein Pferd namens Bayern zählt im mit fünf Millionen Dollar dotierten Breeders‘ Cup Classic zu den Favoriten.

Die Sport-Welt hat in ihrer aktuellen Ausgabe (Nr. 133) ein Spezial zum Breeders‘ Cup veröffentlicht. Neben detaillierten Vorschauen finden Sie auch die Starterfelder der neun Gruppe I-Rennen mit Rennfarben in diesem Heft.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?