Starke Französinnen fordern deutsche Stuten

Dortmund kann sich am Donnerstag auf einen internationalen besetzen Großen Preis der Sparkasse Dortmund (25.000 Euro) über 1600 Meter freuen.

Neben starken deutschen Stuten kommen in diesem Listen-Rennen (Zum Langzeitmarkt) auch zwei Ladys aus Frankreich an den Start. Und das mit guten Chancen. Sowohl Nicolas Clements Princess Gibraltar (S.Maillot), ein rechte Schwester des Gruppe I-Siegers Prince Gibraltar, als auch Al Shaqabs Lbretha (F.-H.Graffard/G.Benoist) sollten sich für den Sieg bewerben. Doch ohne Weiteres geben sich die deutschen Stuten sicherlich nicht geschlagen, dafür ist auch das hiesige Aufgebot einfach zu stark. Hans-Jürgen Gröschel bietet die Gruppe-Siegerin Shy Witch (R.Piechulek) mit guten Chancen auf und Andreas Suborics greift mit der in diesem Jahr schon auf Listenparkett erfolgreichen Flemish Duchesse (A.Best) an. Andreas Wöhler gelingt aktuell in Deutschland fast alles. Der Ravensberger Coach greift mit Wacaria an und Stalljockey Eduardo Pedroza verlässt das Frühjahrs-Meeting für einen Tag, um den Ritt auf der Makfi-Tochter wahrzunehmen. Champion Markus Klug verdoppelt seine Möglichkeiten und spannt Rameen (M.Pecheur) und La Dynamite (D.Porcu) an. Diesen beiden zählen jedoch nur zu den Außenseiterinnen in diesem Rennen.

Insgesamt stehen in Dortmund am Vatertag neun Rennen (Zum Tagesmarkt) in den Programmheften. Neben dem Listenrennen werden zwei Dreijährigen-Rennen entschieden und im Handicap-Segment ist es ein Ausgleich III, der erwähnt werden sollte. Aber auch interessante Altersgewichtsrennen stehen auf der Karte. Über 1750 Meter kommt Markus Klugs Milenia an den Ablauf. Die Soldier Hollow-Tochter belegte 2016 einen starken fünften Platz in den Wempe – German 1.000 Guineas und sollte sich in diesem Rennen einen der vorderen Plätze, wenn nicht gar den Sieg schnappen können. 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?