Start zum Schnee-Spektakel mit neun Deutschen

Am Sonntag geht es im Schweizer Nobel-Skiort St. Moritz in die erste von drei Runden. Dann steht der erste Renntag auf dem zugefrorenen Moritzsee an, sieben Rennen, davon zwei Trabrennen, werden ausgetragen, wobei nicht weniger als neun Pferde aus deutschen Quartieren an den Ablauf kommen. Gleich sechs davon treffen im spektakulären Skikjöring-Rennen, das über 2700 Meter führt, und mit 15.000 Franken dotiert ist, aufeinander.

Christian von der Recke schickt mit From Frost (Jakob Broger), North Germany (Valeria Walther) und Lincoln County (Franco Moro) gleich drei Pferde ins Rennen, Peter Schiergens Asterblüte-Quartier ist mit der dreimaligen Skikjköring-Königin Mombasa (Adrian von Gunten) und Usbekia (Valeria Holinger) vertreten, und Lisa Sonntags Decorum geht mit Leta Joos an der Fahrleine ins Rennen.

In einem Altersgewichtsrennen über die Meile, das mit 10.000 Franken dotiert ist, bietet Christian von der Recke den Gruppesieger Eric (Alexander Pietsch) auf, der für den am 26. Februar anstehenden Großen Preis von St. Moritz proben soll. Ebenfalls seine Generalprobe absolviert Dr. Andreas Boltes Red Hot Calypso in einem Altersgewichtsrennen über 1800 Meter, in dem es um 20.000 Franken geht. Michael Cadeddu sitzt im Sattel des Ungarn-Imports. In einem Altersgewichtsrennen über 1300 Meter startet der in diesem Jahr bereits zweimal auf Sand erfolgreiche Ferro Sensation, der in dem 15.000 Franken-Rennen von Sonja Daroszewski geritten wird.

Nicht so viele Sorgen wie in den letzten Jahren bereitet diesmal der Zustand des Geläufs. Auf dem 60 Zentimeter dicken Eis des Moritzsees befindet sich eine Schneegrundlage von 15 bis 18 Zentimetern. “Wir können endlich wieder ein Geläuf präsentieren, das sich in einem ausgeglichenen und hervorragenden Zustand befindet”, so Silvio Martin Staub, der CEo des White Turf.

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?