Nach Streichung noch 19 Pferde im “Arc”

Am Sonntag ist es endlich soweit. Der Qatar Prix de l’Arc de Triomphe der Gruppe I, das immer noch renommierteste Rennen der Welt, steht an. Am Dienstag war Streichung für das mit fünf Millionen Euro dotierte „Monstre-Rennen“ über 2400 Meter, das in diesem Jahr nicht in Longchamp, sondern in Chantilly entschieden wird (Zum Langzeitmarkt).

Am Dienstag befanden sich nach der Streichung noch 19 Kandidaten im Aufgebot des „Arcs“, darunter natürlich auch die deutsche Hoffnung, Stall Ullmanns Savoir Vivre aus dem Quartier von Jean-Pierre Carvalho. Favorisiert am Wettmarkt ist der von Roger Varian trainierte Postponed, aber auch der Japaner Makahiki (Y.Tomomichi) und Jean-Claude Rougets Almanzor genießen bei den „Bookies“ Vertrauen. Nach dem Ausfall von La Cressonniere ruhen die Stuten-Hoffnungen in diesem Jahr vor allem auf der von Aidan O’Brien trainierten Found.

Die weiteren stehengebliebenen Pferde für den „Arc“ sind der Vorjahresdritte New Bay (A.Fabre), Migwar (F.Head), Highland Reel (A.O’Brien), One Foot In Heaven (A.de Royer-Dupre), The Grey Gatsby (K.Ryan), Silverwave (P.Bary), Order Of St. George (A.O’Brien), Siljan’s Saga (J.-P.Gauvin), Harzand (D.Weld), Vedevani (A.de Royer-Dupre), Zarak (A.de Royer-Dupre), Talismanic (A.Fabre), The Juliet Rose (N.Clement) und Left Hand (C.Laffon-Parias).

Am morgigen Mittwoch steht der nächste Streichungstermin an. Dann wird das Feld langsam aber sicher klarer.  

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Do, 28.03. Chantilly
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?