Nach Sturz in Mons: “Deaus Zustand sehr kritisch”

Ein schwerer Unfall im zweiten Rennen hat am Sonntag die Abendveranstaltung im belgischen Mons überschattet. Der Renntag wurde abgebrochen nach dem drei Pferde zu Fall kamen.

Tocantins wurde an Ort und Stelle eingeschläfert. Dessen Jockey Anthony Deau zog sich schwere Verletzungen zu und rang zwischenzeitlich mit dem Tod. Der Unfall ereignete sich im Schlussbogen. Tocantins brach zusammen und Anthony Deau ging hart zu Boden. Zwei andere Jockeys, Christophe Dehens und Zoe Pfeil, sind ebenfalls gefallen kamen aber glimpflich davon. Das gleiche gilt für die Pferde.

Anthony Deau wurde noch am Unfallort notärztlich versorgt. Rund 28 Minuten dauerten die Wiederbelebungsmaßnahmen, ehe die Sanitäter wieder einen schwachen Puls fanden. Daraufhin brachte man den verletzten Jockey ins Hospital. Allerdings fürchten die Ärzte, dass Anthony Deaus Gehirn durch die lange Bewusstlosigkeit Schaden genommen haben könnte.

“Sein Gesundheitszustand ist sehr kritisch, aber er lebt“, teilte der belgische Jockey-Club am Montag gegenüber GaloppOnline.de mit. „Mehr Informationen haben wir aktuell leider auch nicht.“

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?