Tertullian: Deauville-Einsatz für die Deckhengst-Karriere

Die Galopprennbahn in Deauville ist im August beliebtes Reiseziel in Deutschland trainierter Vollblüter. Nachdem sich bereits Royal Dragon, Proudwings und Faberger für den am 19. August stattfindenden Prix Jacques le Marois angekündigt haben, reist nun voraussichtlich auch ein Geschwisterpaar aus dem Gestüt Schlenderhan nach Frankreich. Ein Wochenende vor dem wichtigsten Meilenrennen des Kontinents starten die Turbaine-Söhne Tertullian und Terek.

„Tertullian wird dort im Prix Maurice de Gheest laufen. Er soll bald als Deckhengst aufgestellt werden, und deswegen versuchen wir noch einmal, eine Gruppe I-Platzierung zu erreichen. Ob Terek startet, ist noch nicht klar. Er hat eine Nennung für den Prix de Psyhce am Samstag vor dem Tertullian-Rennen erhalten. Es wird vom endgültigen Starterfeld abhängen, ob wir mit ihm laufen. Sonst hat er noch mehrere andere Optionen“, so der Schlenderhaner Gestütsleiter und Racing-Manager Gebhard Apelt.

Der Prix Maurice de Gheest gehört der Europa-Gruppe I an und führt über eine Distanz von 1300 Metern. Im letzten Jahr belegte der Fuchs in derselben Prüfung den fünften Rang. Zuletzt zeigte sich Tertullian in einem Gruppe III-Rennen in Longchamp erfolgreich. Sein damaliger Partner Filip Minarik könnte auch wieder in Deauville die Zügel in den Händen halten. Derzeit sieht es zumindest so aus, als würde der zweite Mann des Asterblüte-Stalles den Fuchs reiten.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?