Tolle Besetzung im Saarlandpreis

Pferderennen an Mariä Himmelfahrt, das hat in Saarbrücken Tradition, denn in der Hauptstadt des Saarlandes, wo dieser Termin ein gesetzlicher Feiertag ist, wird auf der Rennbahn Güdingen in jedem Jahr veranstaltet.

Und es ist nicht irgendeine Veranstaltung die da am Montag auf dem Linkskurs über die Bühne geht. Denn der Renntag um den Großen BMW Saarland Preis, einem Ausgleich II über 1900 Meter, ist der wichtigste der Saarbrücker Saison, die im Oktober mit dem Renntag der saarländischen Baustoffindustrie beendet wird. Neun Rennen, sechs für die Galopper, und drei für die Traber, stehen beim dritten Renntag der Saison auf dem Programm, bereits zum 26. Mal wird der mit 15.000 Euro dotierte Große BMW Saarland-Preis, der zum dritten Mal als Ausgleich II gelaufen wird, ausgetragen. Mit Filip Minarik, Eduardo Pedroza und Martin Seidl steigen am Montag gleich drei Top-Ten-Jockeys in Saarbrücken in den Sattel. Alle drei sind natürlich auch im Hauptereignis des Tages, dem Großen BMW Saarland-Preis aktiv, der in diesem Jahr mal wieder eine offene Angelegenheit ist.

Kandidaten auf den Sieg gibt es in dieser Prüfung reichlich. Da wäre der Bahnspezialist Kitaneso, die Röttgenerin Kizingo, zuletzt Zweite in einem ähnlichen Rennen in Mannheim, der aus Österreich anreisende I do, der vor zwei Jahren hinter Stall Schmeers Dynamite Cat Zweiter in diesem Rennen war, oder auch der Frontrenner Bombelli, der in Saarbrücken gut aufgehoben sein könnte, und vor einer Woche in Düsseldorf nur ganz knapp einen Sieg verpasste. Ein weiteres, interessantes Handicap ist der Jubiläumspreis 100 Jahre BMW AG, als Ausgleich III über 2450 Meter. Auch hier kommen durch die von Markus Klug trainierten Wittekindshoferin Notre Mandante prominente Farben an den Start, die Manduro-Tochter aus Heumar hat auch gute Chancen auf den Sieg. Werner Schmeer, der „Macher“ der Rennen in Saarbrücken, wird vor dem zweiten Rennen, einem Altersgewichtsrennen über 2450 Meter, etwas nervöser sein, als sonst, denn für den Stall Saarbrücken kommt Christan von der Reckes Bahnspezialist From Frost an den Start, der natürlich für einen Heimsieg sorgen soll.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?