Torcedor besteht ersten Test der Millionen-Serie

Der Sechsjährige Torcedor aus dem Stall von Jessica Harrington hat am Mittwoch in Ascot den ersten Test für die neue englische Millionen-Serie bestanden.

Der Fastnet Rock-Sohn gewann mit den Sagaro Stakes auf Gruppe III-Ebene eines der Trials, die erfolgreich bestritten werden müssen, um die Weatherbys Hamilton Stayers‘ Million Series zu gewinnen. Die Serie offeriert demjenigen Pferd einen Bonus von 1 Million Pfund, das eines der drei Trials gewinnt und zudem im Ascot Gold Cup, im Goodwood Cup und im Lonsdale Cup triumphiert.

Die Serie und der damit verbundene Bonus wurden im englischen Rennsport ins Leben gerufen, damit der Fokus der Züchter und Besitzer nicht nur auf Frühreife, Sprinter und Meiler liegt. Man ist der Meinung, dass die Cup-Pferde bis ins hohe Alter laufen und Stars wie beispielweise seinerzeit Yeats, der von 2006 bis 2009 den Ascot Gold Cup viermal hintereinander für John Magnier und David Nagle gewann, ganz einfach populärer und daher medienwirksamer sind (Zum Video).

Torcedor gewann die Sagaro Stakes, die schon spätere Ascot Gold Cup-Helden wie Colour Vision oder Estimate am Pfosten vorne sahen, über 3200 Meter mit fünf Längen Vorteil gegen Time To Study. Es war für den Wallach ein großartiges Saison-Comeback auf der Insel, nachdem er am 31. März in Meydan mit einem enttäuschenden letzten Platz im Dubai Gold Cup in die Saison gestartet war. Magnolia Lane, die Mutter von Torcedor, ist übrigens eine Vollschwester des bereits erwähnten Sadler’s Wells Sohnes Yeats.

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?