Wahlen zum ORG noch nicht durch

Die durch den Rücktritt des Vorsitzenden Dr. Günter Paul sowie weiterer Mitglieder des Oberen Renngerichtes in Person von Karl-Dieter Ellerbracke, Rolf Leisten und Dirk von Mitzlaff notwendigen Neuwahlen für dieses Gremium sind noch nicht abgeschlossen. Am Freitag, 26. Mai, wurde den Mitgliedern des Direktoriums für Vollblutzucht und Rennen eine Entscheidungsvorlage übersandt, mit konkreten Vorschlägen für die Neubesetzung des Oberen Renngerichtes. Man hat auf Seiten des Direktoriums diesen Weg des schriftlichen Verfahrens für diese „Ergänzungswahlen“ vor allem deswegen gewählt, um eine schnelle Neubesetzung zu erreichen und den „Derby-Fall“ noch vor dem Deutschen Derby 2017 vor der Verbandsgerichtsbarkeit zu einem Abschluss zu bringen.
 
Konnte man den Eindruck gewinnen, dass die Besetzung derartiger Gremien in der Vergangenheit immer zügig vonstattengegangen ist, so scheint diesmal ein umfassenderer Diskussionsprozess in Gang gesetzt zu sein, vor allen Dingen hinsichtlich des gewählten Weges des schriftlichen Verfahrens.
 
Eugen-Andreas Wahler, bis dato stellvertretender Vorsitzender, soll zum neuen Vorsitzenden gewählt werden. Wahler hatte sich frühzeitig bereit erklärt, den Vorsitz zu übernehmen. Für die Position des neuen stellvertretenden Vorsitzenden steht der Name des Berliner Juristen Kai-Uwe Herbst im Raum, als weitere Mitglieder sind Rolf Harzheim und mit Dr. Matthias Schulenberg ein weiterer Jurist vorgeschlagen. Michael Becker, Dr. Christoph Berglar und Heike-Bischoff-Lafrentz sollen wie bisher Mitglieder des ORG bleiben, diese Positionen waren noch kürzlich bestätigt worden.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?