White Turf – 55 Zentimeter Eis, Staub zufrieden

Am 12. Februar beginnt im schweizerischen St. Moritz das diesjährige White Turf-Meeting auf dem zugefrorenen Moritz-See. Das Hauptereignis, der Gübelin Große Preis von St. Moritz, findet am 26. Februar statt.

Derzeit ist die Eisdecke 55 Zentimeter dick, dem White Turf 2017 steht laut Veranstalter nichts im Wege. Hauptereignis des ersten Meetings-Tages ist ein Skikjöring-Rennen. „Im Skikjöring kommen zwei Trophy-Sieger an den Ablauf. Bei den Arabern zieht der zweifache Vorjahressieger Nil Kamla alle Aufmerksamkeit auf sich. Insgesamt wurden in allen sieben ausgeschriebenen Rennen 72 Nennungen abgegeben, nachdem vor zwölf Monaten lediglich 53 Meldungen zu verzeichnen waren“, heißt es in einer offiziellen Pressemitteilung.  

„Mit dem Nennungsergebnis sind wir mehr als zufrieden. Die Meldungen kommen aus fünf Nationen, womit unsere internationalen Kooperationen Früchte tragen. Auch sportlich erreichen wir bereits am ersten Renntag ein sehr hohes Niveau“, sagt White Turf CEO Silvio Martin Staub.

Für den Großen Preis kommen aktuell 37 Pferde in Frage. Zum ersten Nachnennungstermin kamen keine weiteren Pferde hinzu. Eine weitere Möglichkeit zur Nachnennung bietet sich am 13. Februar.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Do, 28.03. Chantilly
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?