Nach zehn Jahren – dieser Reiter gibt sein Comeback

Wer am Sonntag als Stammgast auf die Kölner Rennbahn geht, der kennt auch die meisten Jockeys.

Starke und Co. sind bekannte Gesichter. Aber nicht alle Reiter, die sich am Sonntag in den Sattel schwingen werden, sind den Besuchern – vor allen denjenigen, die erst seit ein paar Jahren auf den Rennplatz im Kölner Norden kommen – bekannt. So wie im Fall von Christopher Ceballos-Sanchez. Im zweiten Rennen wird er nach fast zehnjähriger Pause sein Comeback geben. Er reitet für Trainer Lennart Hammer-Hansen Eastsite One im Ausgleich III über 2400 Meter.

„Ich war die letzten Jahre in Köln und habe bei Ford gearbeitet, ich habe aber immer gesagt, dass ich wieder Rennen reiten will. Durch meinen Bruder kam ich dann nach Iffezheim und Lenny hat mir die Chance gegeben“, so Ceballos-Sanchez gegenüber GaloppOnline.de. Eine einmalige Sache soll der Auftritt in Köln nicht werden. „Ich will in Zukunft wieder mehr Rennen bestreiten. In Hassloch reite sich dann auch noch Lotus mit 58,5 Kilo für Stefan Birner. Im Moment bin ich noch ein bisschen schwer, habe aber viel geschwitzt und mein Gewicht reduziert“, so der Reiter weiter. „Aktuell könnte ich 56 Kilo reiten.“ Und wie sieht er seine Chancen am Sonntag in Köln? „Eastsite One läuft ohne Scheuklappen. Zu Hause haben wir mit ihm geübt. Er ist gut abgesprungen, und wenn alles passt, dann sollten wir gute Chancen haben (Zum Rennen).

Der 32jährige Ceballos-Sanchez kommt bislang auf 15 Siege und bringt noch drei Kilo Erlaubnis mit. Seinen letzten Erfolg feierte er am 7. Januar 2007 auf Christof Schleppis Saint Jean, seinen letzten Ritt absolvierte er in Köln am 19. Oktober 2008.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?