Ziel: 10 HK-Siege! Sonntag checkt der Champion ein

Am Sonntag sagt Andrasch Starke „Good Bye, Germany“. Und das für mehr als drei Monate. Bis zum 17. März wird Starke dann in Hong Kong für Furore sorgen. Das wird er zumindest versuchen. Doch Starke weiß auch, dass es in Hong Kong anders als hier zur Sache geht. „Dort zählt der Name nichts. Johnny Murtagh war drei Monate in Hong Kong und hat kein Rennen gewonnen und auch Mick Kinane nur zwei. Das ist eine andere Welt“, so Starke gegenüber GaloppOnline.de.

In Deutschland sucht der Champion seinesgleichen. Zumindest wenn es um die Anzahl von Siegen geht. 120 Mal passierte er in der Saison 2001 die Linie als Erster. Das Championat, wieder einmal nur Formsache. Ganz so oft wird Starke in Hong Kong nicht auf dem Treppchen stehen. Bei weitem nicht. „Wenn es wie im letzten Jahr läuft, bin ich sehr zufrieden. Ich habe mir zum Ziel gesetzt, zwischen 5 und 10 Rennen zu gewinnen“, erläutert der Schütz-Jockey weiter.

Mit dem letzten Jahr meint der Kölner die letzte Saison, die er bereits als Clubjockey in der ehemaligen Kronkolonie aktiv war. In seinem ersten Jahr in Asien brachte es Starke zu sensationellen 7 Siegen und 14 Platzierungen. 72 Mal stieg Starke dabei in den Sattel (9,72% Siegquote). 5.143.150 HK-Dollar (rund 1,4 Millionen Mark) war diese Leistung wert. Die Preisgelder, sie sind in Happy Valley und Sha Tin der Hammer.

Im Fall eines Sieges stehen dem Jockey in Hong Kong 10% zu. Und 5%, wenn er sich platziert. Aus deutscher Jockeysicht sind das Verdienstmöglichkeiten von einem anderen Stern. Im letzten Jahr belegte Starke Platz 24 der Statistik (Sieger wurde Douglas Whyte mit 88 Siegen und einer Gewinnsumme von knapp 60 Mio. HK-Dollar!), ohne dabei eine ganze Saison geritten zu haben.

„Ich freue mich jetzt richtig auf Hong Kong. Dort hoffe ich, wieder vermehrt für Andy Leung zu reiten. Es bestehen ja auch bereits Kontakte zu Ivan Allan, für den ich hier öfter geritten bin und so könnte ich dort vielleicht auch mal für ihn reiten“, erläutert der Champ.

Sein letzter Hong Kong-Sieg gelang ihm am 21. Februar 2001 in Happy Valley mit Guess What, der erste auf dem Rücken von Po on Power am 13.12.2000. Der 13. Dezember, als Starke eine International Jockey-Competition gewann, wie auch der 10. Februar (gewann 3 Rennen für Andy Leung und platzierte sich zweimal – unser Foto zeigt den Jockey an diesem Tag) waren die Highlights in der letzten Hong Kong-Saison. Die Asien-Wochen, sie stehen nun wieder kurz bevor.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?