1000 Guineas: Minding siegt bei O’Brien-Drilling

Nachdem Aidan O’Brien am Samstag mit Air Force Blue in den 2000 Guineas von Newmarket (Zum Rennvideo) ein mittleres Desaster erlebte, rehabilitierte sich der Ire einen Tag später in den 1000 Guineas auf der Rowley Mile von Newmarket (Zum Rennvideo) mit der heißen Favoritin Minding (21:10), die den mit 523.750 Pfund dotierten Stuten-Klassiker der Gruppe I unter Jockey Ryan Moore klar und deutlich vor Ballydolye und Alice Springs. Damit war Aidan O’Brien eins, zwei und drei in diesem Rennen. Was für ein Triumph für den „Master of Ballydoyle“.

Der Sieg der Galileo-Tochter, die 2015 bereits zweimal auf Gruppe I-Parkett erfolgreich war, war eine Demonstration ihrer Stärke. Gleich in vorderer Linie machte Minding Mitte des Weges den entscheidenden Satz. Dahinter war lange Zeit die zweite Favoritin Lumiere zu sehen, doch die Schimmel-Stute hatte einen mehr als unglücklichen Rennverlauf und endete im geschlagenen Feld. Mit viel Schwung kam auf den letzten Metern noch Ballydoyle auf und auch Alice Springs machte noch Boden gut. Und so endet das Guineas-Wochenende für Aidan O’Brien dann doch mehr als versöhnlich. 

Zuvor gingen die zur Gruppe II zählenden Dahlia Stakes (90.000 Pfund) über 1800 Meter durch Andre Fabres Godolphin-Lady Usherette (60:10) nach Frankreich. Unter Mickael Barzalona verwies die Shamardal-Tochter Arabian Queen, die 2015 das Juddmonte International gegen Golden Horn gewinnen konnte, und Amazing Maria auf die Plätze. Für Usherette war es beim dritten Start in diesem Jahr der dritte Sieg.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?