Abdullahs Favoriten straucheln in Guineas-Trials

Am Samstag kamen in englischen Newbury zwei renommierte Guineas-Trials auf Gruppe III-Level zur Austragung.

In den Dubai Duty Free Stakes (ex Fred Darling Stakes) waren die dreijährigen Stuten an der Reihe zu zeigen, ob sie über genügend Potential verfügen, um am 6. Mai in Newmarket in den Englischen 1000 Guineas chancenreich mitzumischen. Khalid Abdullahs von Roger J. Charlton trainierte Gavota ging mit Ryan Moore als 27,5:10-Favoritin ins Rennen, war aber nur in der Anfangsphase der über 1408 Meter der Geraden Bahn führenden Gruppe III-Prüfung für dreijährige Stuten im Vorderfeld zu sehen und wurde Drittletzte.

Die Siegerin Dan’s Dream aus dem Stall von Mick Channon wurde von Silvestre de Sousa konsequent aus der Reserve geritten, rollte 200 Meter vorm Pfosten unwiderstehlich am Feld der 11 Teilnehmer vorbei und hatte im Ziel leicht mit einundeinviertel Längen vor Sheikh Hamdan Al Maktoums Tajaanus gewonnen. Dritte wurde einen kurzen Kopf hinter Tajaanus Richard Faheys Dance Diva, die wie die Siegerin über gar keine 1000 Guineas-Nennung verfügt. Dan’s Dream, erster Gruppesieger aus dem ersten Jahrgang ihres Vaters, den für Khalid Abdullah im Dubai Duty Free auf Gruppe I-Ebene siegreichen Cityscape, soll aber für die 1000 Guineas für 30.000 Pfund nachgenannt werden. 110:10 gab es für den Sieg von Dan’s Dream.

„Ich wusste immer, dass Dan’s Dream viel laufen kann, sie ist eine super Stute. Sie hat keine Nennung für die Guineas, ein tolles Problem, ich wünschte, ich hätte mehr von der Sorte. Wir sind begeistert, die Besitzer sind ein paar Jungs, die sich zu einem Syndikat zusammengeschlossen haben, ich werde mit ihnen sprechen und bin mir sicher, dass sie in einer Minute eine Guineas-Nennung hat.“, frohlockte Mick Channon.

In den Greenham Stakes, dem Trial Pendant für die Englischen 2000 Guineas, die am 5. Mai in Newmarket entschieden werden, wurde Khalid Abdullahs von Sir Michael Stoute betreuter 27,5:10-Favorit Expert Eye unter Ryan Moore nach einer Kampfankunft von vier Teilnehmern wenigstens Zweiter. Gewonnen wurde die ebenfalls über 1408 Meter führende Gruppe III-Prüfung für dreijährige Hengste und Wallache von George Scotts 40:10-Co-Favoriten James Garfield, der unter Frankie Dettori mit einer dreiviertel Länge Vorteil den Pfosten passierte. Dritter wurde einen kurzen Kopf hinter Expert Eye James Tates Hey Gaman, der lange geführt hatte. Der siegreiche Exceed and Excel-Sohn soll jetzt natürlich die Englischen 2000 Guineas bestreiten.

„Ich bin hocherfreut, klar gehen wir jetzt in die 2000 Guineas. Frankie ist scharf darauf James Garfield zu reiten und wenn jemand weiß, was in den Guineas erwartet wird, dann er“, bemerkte George Scott.

 

 

 

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?