Acapulco gewinnt für O’Brien auf Anhieb

Die ehemalige, überragende Zweijährige Acapulco erwies sich auch beim ersten Auftritt für Aidan O’Brien als Klasse-Lady.

Die früher von US-Trainer Wesley Ward betreute Scat Daddy-Tochter, die als Zweijährige für die Besitzergemeinschaft um John Magnier die Queen Mary Stakes (Gr.II) während Royal Ascot gewann (Zum Video), hatte als Dreijährige einen leichten Durchhänger und war lediglich zweimal erfolgreich, einmal in einer Listenprüfung.

Der Wechsel nach Europa brachte zunächst die Bedeckung durch Galileo und die Betreuung durch Aidan O’Brien. Der irische Startrainer sattelte Acapulco am Sonntag auf dem Curragh für die mit 50.000 Euro dotierten Sole Power Sprint Stakes über 1006 Meter. Zum ersten Mal mit Scheuklappen am Start zeigte die Stute, dass ihr Speed auch im Alter von vier Jahren nicht nachgelassen hat und sie gewann mit O’Briens Sohn Donnacha die Listenprüfung für ihren neuen Trainer.

Acapulcos Kurse für die King’s Stand Stakes (Gr.I) während Royal Ascot wurden von den „Bookies“ prompt gekürzt. „Wir hatten versucht, dass sie zu Hause relaxt, und das war auch der Grund, warum wir ihr heute Scheuklappen angelegt haben. Sie ist heute ein wenig faul gewesen, und ich könnte mir vorstellen, dass wir die Scheuklappen beim nächsten Auftritt weglassen. Es war jedenfalls ein prima Auftakt für sie“, erklärt Acapulcos Siegreiter.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Do, 28.03. Chantilly
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?