O’Brien über seine klassischen Hoffnungen

Mitte April ist es traditionell immer so weit. Dann enthüllt Aidan O’Brien der englischen Rennsportzeitung Racing Post seine Erwartungen für die anstehenden Klassiker.

Der irische Meistertrainer bestätigte dabei, dass er mit der derzeitigen Favoritin für die englischen 1000 Guineas (Zum Langzeitmarkt), Minding, nicht nur den ersten Klassiker für die Stuten in England in Angriff nehmen will, sondern auch das Stuten-Derby, die Investec Oaks in Epsom (Zum Langzeitmarkt). Sollte die Galileo-Tochter tatsächlich beide Rennen gewinnen, wäre sie die erste Lady seit Sheihk Mohammeds Kazzia im Jahr 2002, der das Double wieder gelingen würde.

„Wir sind über ihre derzeitige Fitness sehr glücklich. Minding wird die Guineas in Newmarket bestreiten. Genau auf der Rennbahn, wo sie bereits die Fillies Mile als Zweijährige gewann“, sagte O’Brien. Derzeit wird Minding bei den Buchmachern für die 1000 Guineas als klare 26:10-Favoritin gehandelt. In den Oaks gibt es 45:10.

Dagegen wird Hit It The Bomb nicht nach Newmarket reisen und dort die 2000 Guineas bestreiten (Zum Langzeitmarkt). „Der Hengst ist sehr gut über den Winter gekommen und stärker geworden. Leider erlitt er einen leichten Rückschlag“, zeigte sich O’Brien enttäuscht und ergänzte: „Wir werden nichts erzwingen. Vielleicht sind die Irish 2000 Guineas oder Royal Ascot ein Thema.“

Am Mittwoch sollte der Rennsportfan einen Blick nach Epsom werfen, denn eine wichtige Vorprüfung für das Englische Derby wird dann vor Ort ausgetragen. Der Sieg im Investec Derby Trial (Zum Rennen) bedeutet zudem eine automatische Teilnahmeberechtigung am Derby (Zum Langzeitmarkt). Einer der Teilnehmer, der von Aidan O’Brien trainierte Galileo-Sohn Claudio Monteverdi hat bereits eine Nennung für das Derby, würde den Sieg also nicht unbedingt benötigen. Aber er muss mit Ryan Moore nun Farbe bekennen, nachdem er am 6. April erst bei seinem dritten Versuch die Maidenschaft ablegen konnte. Lohnende 260:10 gibt es durchschnittlich bei den englischen Buchmachern für einen Sieg von Claudio Monteverdi im „Rennen der Rennen“.

Einen O’Brien-Starter wird es allerdings am Freitag in Sandown im Classic Trial nicht geben. Vor vier Jahren gewann der irische Coach mit dem Grand Prix de Paris-Sieger Imperial Monarch unter O’Briens-Sohn Joseph die Derby-Vorprüfung gegen den Franzosen Last Train.

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?