Altior eine Klasse für sich – 14.Treffer “En Suite”

Mit der mit 130.000 Pfund dotierten Celebration Chase stand im englischen Sandown am Samstagnachmittag eine Gruppe I-Prüfung auf der Karte. Nach 13 Siegen in Folge gab es im Vorfeld keinen Zweifel daran, dass Nicky Hendersons Altior als kochend heißer Favorit ins Rennen gehen würde. Als 11:10-Chance gestartet, ließ der Ritt von Nico de Boinville dann im Rennen eigentlich auch nie einen Zweifel aufkommen, wer der “Herr im Hause” ist.

Zweimal werden die Favoritenwetter dann aber doch kurz gestutzt haben. Zum ersten Mal als der High Chaparral-Sohn kurz vor Erreichen der Geraden von seinem Reiter “gefragt” wurde, dann aber sofort reagierte und auf einen Rush das Kommando übernahm. Zum zweiten Mal als er nach dem letzten Hindernis kurz den von Paul Nicholls trainierten 340:10-Außenseiter San Benedetto neben sich sah. Da ihm sein Reiter aber genügend Reserven übrig gelassen hatte, zog er einfach wieder an und von dort einem mühelosen Erfolg entgegen.

Seinen letzten Start hatte der Henderson-Schützling Mitte März beim großen Cheltenham-Festival absolviert, siegte damals in der Queen Mother Champion Chase (Gr.I) überlegen mit sieben Längen. Mit dem Sieg am Samstag ist der achtjährige Wallach über Hindernisse weiterhin ungeschlagen, siegte nun zum 14. Mal in Folge.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 24.03. Düsseldorf
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Galopprennen in Frankreich
Di, 19.03. Compiegne
Mi, 20.03. Marseille-Borely, Toulouse
Do, 21.03. Saint-Cloud
Fr, 22.03. Straßburg, Le Croise Laroche
Sa, 23.03. Senonnes, Marseille-Vivaux, La Teste
So, 24.03. Lyon la Soie, Nancy, Auteuil