Boudot fiebert dem Triumph Hurdle entgegen

Die Spitzenjockeys Pierre-Charles Boudot und Frankie Dettori haben einiges gemeinsam, nicht zuletzt sind beide zweifache Jockeychampions.

Aber die beiden Jockey-Asse sind auch Züchter von überragenden Hindernispferden. Frankie Dettori ist der Züchter des Dubawi-Sohnes Dodging Bullets. Der von Paul Nicholls betreute aktuell neunjährige Wallach holte sich vor zwei Jahren während dem Cheltenham Festival mit Sam Twiston Davies die zur Gruppe I zählenden Queen Mother Champion Chase (Zum Video).

Boudot wird dieses Jahr beim Festival in Cheltenham bestimmt versuchen anwesend zu sein, wenn der von ihm gezogene Defi Du Seuil im auf Top-Level ausgetragenen JCB Triumph Hurdle als Favorit antritt (Zum Langzeitmarkt). Der von Trainer Philip Hobbs für John P McManus vierjährige Voix Du Nord-Sohn – die Mutter Quarvine Du Seuil ist übrigens eine Tochter von Gestüt Fährhofs Derbysieger Lavirco – ist seit seinem Wechsel nach England bei sechs Starts noch unbesiegt und gilt wie bereits erwähnt als hoher Favorit fürs „Triumph“.

„Ich liebe Hindernisrennen und wenn es möglich ist und eines unserer Pferde läuft versuche ich das Rennen live auf der Rennbahn zu erleben oder zumindest die Vorstellung im Fernsehen zu verfolgen“, sagte Boudot, der Defi Du Seuil gemeinsam mit seiner Mutter Catherine und seiner Schwester Marie-Gabrielle gezogen hat.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?