Brametot geschlagen – Eminent triumphiert

Viel Geld kam in den letzten Minuten auf Martyn Meades aus England angereisten Eminent (44:10), den vierten aus dem Epsom Derby. Nicht zu Unrecht, wie sich am Ende des zur Gruppe II zählenden und mit 400.000 Euro üppig dotierten Prix Guillaume D´Ornano Haras Du Logis Saint-Germain über 2000 Meter herausstellen sollte.

Start-Ziel war der englische Gast nach einem perfekt eingeteilten Ritt von Spitzenjockey Ryan Moore nicht zu beeindrucken und kam am Ende zu einem ganz leichten Erfolg. Platz zwei ging mit dem von Sylvester Kirk trainierten Salouen (Maxim Guyon) ebenfalls an ein auf der Insel vorbereitetes Pferd, hinter dem Avilius aus dem Rennstall von Adre Fabre Platz drei belegte.

Brametot, der bei seinem letzten Start das Französische Derby gewonnen hatte, konnte unter Cristian Demuro nach einem Rennen auf Warten vom letzten Platz aus nicht mehr entscheidend Boden gut machen und musste sich mit Rang fünf begnügen.

Siegtrainer Martyn Meade nach dem Rennen: “Wir sind von vorne herein davon ausgegangen, dass wir hier in unserem Sinne keine rechtes Tempo vorfinden würden. Trotz so etwas wie einem französischen Pacemaker. Deshalb habe ich Ryan Moore von Anfang an gesagt: Lass ihn sein Tempo laufen. Er war hier wirklich ganz bei sich und hat endlich mal gezeigt, was er kann.”

Jean-Claude Rouget: “Naja, er hat den Start verpasst und hat sich dann viel zu weit hinten wiedergefunden, während es vorne gleich zur Sache ging. Das war dann quasi von Beginn an verloren, unmöglich. Das war nicht seine echte Leistung. Er kam zwar aus einer kleinen Pause, aber jetzt müssen wir weiterschauen. Ich muss den heutigen Tag erstmal verdauen. Ich bin schon aufgestanden und hatte das Gefühl, dass das nicht unser Tag würde. Leider habe ich Recht behalten.”

 

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?