Cagnes: Favoritensieg und Überraschung

Am Sonntag standen in Cagnes-sur-mer mit dem Prix de la Californie und dem Grand Prix de la Riviera Cote d’Azur die ersten beiden Listenrennen beim diesjährigen Meeting an der Riviera auf dem Programm. Dabei gab es einen erwarteten Sieg, und eine Überraschung. Den Prix de la Californie, das Meilenrennen für die Dreijährigen auf der Sandbahn, das mit 60.000 Euro dotiert war, beherrschte der von Jean-Claude Rouget trainierte 14:10-Favorit Hurricane unter Ioritz Mendizabal nach Belieben.

Überlegen mit einem Vorsprung von drei Längen setzte sich der Hurricane Cat-Sohn gegen die Außenseiterin Magnanime durch, hinter der der zweite Favorit Viserano Platz drei belegte. Für Hurricane war es beim dritten Start der dritte Sieg.

Nicht zum Zuge kamen die Favoriten allerdings in dem über 2000 Meter der Sandbahn führenden, und ebenfalls mit 60.000 Euro dotierten Grand Prix de la Riviera Cote d’Azur. Denn hier ging der Sieg an den von Jean-Pierre Gauvin trainierten 90:10-Außenseiter Tempete Nocturne. Der Schimmel siegte mit Mickael Forest im Sattel mit einem kurzen Hals-Vorteil gegen Jean-Claude Rougets Zafiro, hinter dem der Favorit Ecureuil den dritten Platz belegte. Der Vorjahreszweite Affaire Solitaire landete auf dem vierten Platz.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Do, 28.03. Chantilly
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?