Cathryn Sophia gewinnt die Kentucky Oaks

Am Freitag standen auf den Churchill Downs in Kentucky die zur Gruppe I zählenden Kentucky Oaks (1.000.000 USD, 1800 m) auf der Karte.

Am Ende setzte sich jedoch nicht die 35:10-Favoritin Rachel’s Valentina, deren Mutter Rachel Alexandra die Oaks im Jahr 2009 mit sage und schreibe zwanzig Längen Vorsprung gewann, durch, sondern eine Stute, die möglichweise gar nicht an den Start gekommen wäre, wäre die heiße Vorabfavoritin Songbird nicht für die Oaks ausgefallen. Die Rede ist von der von John C. Servis trainierten Cathryn Sophia (57:10), die unter Javier Castellano Land Over Sea mit zweidreiviertel Längen auf den zweiten Platz verwies. Dritte wurde Lewis Bay. Die favorisierte Rachel’s Valentina wurde am nur Sechste.

„Wäre Songbird gelaufen, wir hätten wohl eine andere Route eingeschlagen“, so Coach John C. Servis, den man vor allem als Betreuer von Smarty Jones kennt, der im Jahr 2004 die ersten beiden Runden der US-Triple-Crown gewinnen konnte. „Die Stute hat sich seit ihrem dritten Platz in den Ashland Stakes so toll entwickelt. Es ist ein fantastisches Ergebnis“, sagte Servis weiter.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?