Decksaison: Light-Sprung kostet knapp 100.000 Mark

Wer seine Stute im nächsten Jahr zum Weltmeister schicken will, der muss 30.000 englische Pfund auf den Stallion-Tisch legen. So viel kostet nämlich der Sprung zu dem Godolphin-Crack Fantastic Light, aktuell bestes Rennpferd Europas. Der Hengst beendete nach seinem sensationellen Sieg im Breeders Cup Turf seine Karriere und wird im nächsten Jahr in Darleys Dalham Hall Stud in Newmarket aufgestellt werden.

30.000 Pfund (umgerechnet knapp 96.000 Mark) wird ein Sprung zu ihm kosten. Fantastic Light gewann in seiner Karriere sechs Gruppe I-Rennen und holte sich nach Daylami den zweiten Titel der Emirates World Series. Diesen wird der Hengst vermeintlich auch verteidigen, liegt mit 30 Punkten souverän an der Spitze der Galopper-Formel 1.

Fantastic Light beginnt seine Deckhengstkarriere im selben Jahr wie der Coolmore-Hengst Galileo. Lange stellte man sich in der Turfwelt die Frage, wer der Bessere der beiden sei. Auf dem Rasen steht es zwischen beiden Pferden zwar 1:1, doch brach Galileo durch seine Pleite in New York ein Zacken aus der Krone, während das Light auch im Big Apple zu überzeugen wusste.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?