Deutschland Preis-Sieger Mutafaweq in die Zucht

Der Vorjahressieger des Deutschland-Preises, Mutafaweq, wird im nächsten Jahr seine Karriere als Deckhengst beginnen. Zu einer Decktaxe von 2.500 Pfund wird der Hengst im Wood Farm Stud in Shropshire aufgestellt werden. Mutafaweq war für die blaue Flotte von Scheich Mohammed vierfach auf Gruppe I-Parkett erfolgreich, siegte dabei auch im englischen St. Leger.

Im Deutschland-Preis bezwang der Hengst im Jahr 2000 die beiden Schiergen-Stuten Catella und Quezon City. 19 Mal schickte Trainer Saeed bin Suroor den Braunen in ein Rennen, sieben Mal holte der Godolphin-Trainer das Pferd als Sieger vom Geläuf. Dazu zählt auch ein Erfolg in den King Edward VII Stakes in Royal Ascot.

Auch in Übersee war Mutafaweq erfolgreich, als er nach dramatischem Finish das Canadian International gewann. Frankie Dettori wusste beim Überqueren der World Series Linie im letzten Jahr nicht einmal selbst, ob er und Mutafaweq die Sieger waren. Das Zielfoto machte das dann klar. Scheich Mohammed investierte einst 310.000 Dollar in den Silver Hawk Sohn, als dieser noch Jährling war.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?