Die Ami-Super-Zahlen: Bob Baffert verdiente 16. Mio.$

Andreas Wöhler und Andreas Suborics sind in der Saison 2001 in neue Dimensionen vorgedrungen. Beide haben eine Gewinnsumme von über 8 Millionen Mark erreicht; beide markierten somit einen neuen deutschen Rekord. Und trotz dieser Superzahlen würden die amerikanischen Kollegen über diese Summen wohl nur schmunzeln. Denn Trainerchampion Bob Baffert (das Foto zeigt ihn nach dem Sieg in den Preakness Stakes) verdiente mehr als das Vierfache seines Kollegen von der Weser.

16,354,996 Millionen Dollar (!) galoppierten von Baffert trainierte Vollblüter in die Kassen der jeweiligen Besitzer. 6 Millionen Dollar davon verbuchte der Trainer allein durch den Sieg von Captain Steve im Dubai World Cup. Neben Captain Steve war Überflieger Point Given Dollar-Garant, siegte in den Preakness und den Belmont Stakes. Auf Platz zwei der Millionen-Rangliste folgt Sumitas-Trainer Bobby Frankel. Nach einer sensationellen Saison mit 18 Gruppe I-Siegen, standen 14,926,956 Mio. Dollar zu Buche.

Und auch bei den Jockeys tun sich im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ganz andere Verdienstmöglichkeiten auf. Dollar-Millonär der Sattelkünstler ist im Jahr 2001 wieder einmal Jerry Bailey geworden. 22,859,720 Millionen Dollar (!) verdienten von Bailey gerittene Vollblüter. Mit dieser Zahl schrieb der Reiter wieder einmal einen neuen Rekord, stellte seine eigene Bestmarke ein. Die meisten Sieger in den USA steuerte im übrigen Ramon Dominguez, der 432 mal ganz oben auf dem Treppchen stand. Bei den Trainern hatte Scott Lake mit 406 Siegen die Nase vorn.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?