England: 200.Sieg f?r den ‘Gummimann’ Tony Mc Coy

Er knackt einen Rekord nach dem anderen. Tony Mc Coy ist und bleibt das Nonplusultra im englischen National Hunt Sport. Am Freitag schrieb der 27-jährige in Huntingdon wieder ein Stück Turfgeschichte. Mit dem Sieg auf der 70:10-Chance Native Man schaffte er die schnellsten 200 Siege innnerhalb einer Saison.

Er unterbot seinen eigenen Rekord um 38 Tage. Dabei hatte Mc Coy in der letzten Woche einen regelrechten Anti-Lauf. Am Mittwoch kam er in Newbury dreimal zu Fall, eine Wunde am Nacken musste mit sechs Stichen genäht werden. Auch am Donnerstag in Wincanton geklang ihm kein Sieg. Zwei Ritte musste er wegen seiner Verletzung sogar auslassen. Ungewöhnlich für den sechsfachen Champion, denn seit Januar 2001 hat er keinen Renntag wegen einer Verletzung verpasst.

Am Freitag war es dann im 7.Rennen der Karte soweit. Nun ist Mc Coys nächstes Ziel der Rekord von Sir Gordon Richards, der es auf 269 Siege innerhalb einer Saison brachte. Mc Coy, der am Samstag bereits die Siege Nummer 201 und 202 nachlegte, hat dafür noch bis zum 27.April Zeit. Die Buchmacher bieten eine Quote von 12:10 an,darauf dass Mc Coy den Rekord bricht. 25:10 ist der Kurs, dass der ‘Gummimann’ die magische Zahl von 300 Siegen erreicht.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?