Erster Frankel-Sieger wechselt in die USA

Der bisher von John Gosden trainierte Cunco, der weltweit als erster Sieger für Jahrhundert-Pferd Frankel als Deckhengst Berühmtheit erlangte, hat England verlassen und wird seine Karriere in den USA fortsetzen. In Zukunft wird er dort von Trainer Chad Brown auf seine Rennen vorbereitet.

Cunco gewann als Zweijähriger gleich beim Debüt in der Maidenklasse, blieb dann aber sieglos bis zu seinem Sieg im April im zur Gruppe III zählenden „Classic-Trial“ in Sandown. Zuletzt belegte er noch den sechsten Platz in der „Chester Vase“, ebenfalls auf Gruppe III-Parkett. Laut Gosden ist Cunco schon vor ein paar Wochen Richtung USA gereist. Es gäbe dort mehr Möglichkeiten auf seinem Niveau.

Genaue Pläne für den berühmten Frankel-Nachkommen gibt es laut seinem neuen Coach noch nicht. Doch wird er sich bestimmt etwas einfallen lassen. Im Juni des vergangenen Jahres hatte der Amerikaner mit dem früher von Andre Fabre trainierten Flintshire gleich beim ersten Start unter seiner Regie auf Gruppe I-Level gepunktet.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?