Favorit Our Duke überlegen im “Irish National”

Der Wallach Our Duke aus dem Rennstall von Jessica Harrington hat am Ostermontag im irischen Fairyhouse das zur Gruppe I zählende und mit 500.000 Euro dotierte BoyleSports Irish Grand National gewonnen. Der siebenjährige Oscar-Sohn, der als 55:10-Favorit gestartet war, kam unter Robbie Power nach einem Rennen aus dem Vordertreffen am Ende der 5834 Meter langen Strecke noch zu einem ganz leichten Erfolg (Zum Video).

Sage und schreibe 14 Längen waren es am Pfosten, die der Harrrington-Schützling zwischen sich und seine Gegner galoppiert hatte. Zweiter wurde Gordon Elliotts Bless The Wings, der auch schon im Vorjahr auf dem Ehrenrang durchs Ziel kam. Nur eine dreiviertel Länge dahinter endete Abolitionist aus dem Quartier von Ellmarie Holden auf Platz drei.

Für das erfolgreiche Gespann Harrington/Power war es nach dem Erfolg mit Sizing John im Cheltenham Gold Cup bereits der zweite Big Point in diesem Jahr. “Es ist fantastisch. Unsere Pferde sind in toller Form und wir hatten einen echt Wahnsinnslauf dieses Jahr,” freute sich die glückliche Trainerin gegenüber der Racingpost nach ihrem ersten Erfolg im “Irish National”.

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?