Generationen-Duell: Churchill vs Ribchester

Es ist angerichtet zum großen Duell der Generationen. In den am 2. August in Goodwood stattfindenden Sussex Stakes (1 Million Pfund, Gruppe I) treffen Aidan O´Briens dreijähriger zweifacher Guineas-Sieger Churchill und der vierjährige, dreifache Gruppe I-Triumphator Ribchester aus dem Quartier von Richard Fahey aufeinander.

Auch wenn Churchill in Royal Ascot ein wenig enttäuschte, ist sich sein Trainer sicher, dass er bereit ist für den großen Clash: „Er ist sehr gut aus seinem letzten Rennen gekommen und soll jetzt als nächstes in den „Sussex“ laufen. Ich bin sehr zufrieden mit ihm und nach dem Rennen in Ascot ist nichts ans Licht gekommen. Vielleicht war es die Kombination aus heißem Wetter und der Anreise, die ihn ein bisschen durcheinander gebracht haben. Aber ich will keine Entschuldigungen suchen. Er ist auf jeden Fall in sehr guter Verfassung,” erklärte er gegenüber der Racing-Post.

Aber auch Konkurrent Fahey freut sich bereits auf „Glorious Goodwood“. Der Trainer aus dem Norden Englands beschreibt seinen Schützling, der als Dreijähriger im vergangenen Jahr Platz drei in den Sussex-Stakes belegte, als das beste Pferd, das er je trainiert habe. „Wir sind sehr glücklich, alles läuft nach Plan. Er arbeitet sehr gut und es gibt keine Probleme. Er macht alles was wir wollen. Immer wenn ich ihn sehe, sieht er noch ein Stückchen besser aus,“ so Fahey laut Racing-Post. Während es für den Godolphin-Hengst lediglich noch 21:10 bei den englischen Bookies gibt, wird der Coolmoore-Vertreter derzeit bei Kursen von um die 27:10 gehandelt (Zum Langzeitmarkt).

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?