Gigginstown-Festival in der Christmas Chase

Zu einem wahren Festival für das Gigginstown House Stud geriet am Donnerstag in Leopardstown die Leopardstown Christmas Chase, ein mit 88.500 Euro für den Sieger dotiertes Gruppe I-Jagdrennen über drei Meilen. Denn mit Road to Respect, Balko des Flos, und Outlander sah man auf den ersten drei Plätzen Pferde, die die bordeauxrot-weißen Farben der Rennsportoperation von Ryanair-Boss Michael O’Leary vertreten.

Dabei konnte man mit einem solchen Ergebnis überhaupt nicht rechnen, denn sowohl der Sieger, der von Noel Meade trainierte Road to Respect (Sean Flanagan, 90:10), als auch der Zweite, Henry de Bromheads Balko des Flos (Denis O’Regan, 670:10), und der Dritte, Gordon Elliotts Outlander (Rachael Blackmore, 170:10) waren als Außenseiter ins Rennen gegangen. Insgesamt stellte das Gigginstown House Stud fünf der zwölf Starter, und auch Valseur Lido (Henry de Bromhead/Noel Fehily, 170:10), und Alpha des Obeaux (Mouse Morris/Brian Cooper, 670:10), verkauften sich als Fünfter, bzw. Sechster ausgezeichnet. Zwischen die Gigginstown-Pferde konnte sich als Vierter nur JP McManus’ Minella Rocco schieben. Es war der vierte Gigginstwn House Stud-Sieg in diesem Rennen in Folge (Zum Video).

Die Enttäuschung des Rennens waren dagegen der von Jessica Harrington trainierte 19:10-Favorit Sizing John, der eigentlich zu keinem Zeitpunkt wie der Sieger ging, und nur den siebten Platz belegte, und Willie Mullins’ Yorkhill, der auch schon ganz früh die Segel streichen musste, und nur den achten Platz belegte. Sizing John soll nach dem Rennen aber nicht in Ordnung gewesen sein, Genaueres wurde aber noch nicht bekannt.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?