Italien-Amateur: Sieg nach 13 Jahren

Ein Kuriosum gab es am Sonntag beim Renntag auf der Rennbahn Capannelle. Im vierten Rennen der Veranstaltung, einem 2400 Meter-Ausgleich, kam der 60jährige Amateur Giovanni Canterani zu seinem ersten Sieg. Das alleine ist schon bemerkenswert, doch die Geschichte, die dahinter steht, ist kaum zu glauben. Vor 13 Jahren reichte Canterani seine Lizenz ein, seitdem war er in 70 Rennen immer Letzter oder Vorletzter. Seine beste Platzierung war ein vierter Rang, meilenweit hinter dem Dritten, doch liefen in diesem Rennen auch nur vier Pferde.

Doch am Sonntag schlug die große Stunde des als Gärtners tätigen Oldies. Auf dem im Besitz seines Bruders stehenden, und von Renato Russo trainierten 942:10-Außenseiter Brothers Cup, startete Canterani einen Ausreißversuch, und nachdem die anderen Reiter, darunter solche Topjockeys wie Dario Vargiu oder Carlo Fiocchi, ihn nicht ernst nahmen, kam er erstmals in seiner Karriere als Erster über die Linie.

Die Erfolglosigkeit scheint übrigens bei den Canteranis in der Familie zu liegen, denn Bruder Michele Canterani, der seinen ersten Starter 1993 hatte, hatte zuvor auch noch nie einen Sieger gehabt. 15 verschiedene Pferde absolvierten 143 Starts für ihn, kamen dabei insgesamt auf eine Gewinnsumme von 6.965 Euro.

Hier können Sie das Rennen sehen:

 

[[{“fid”:”137628″,”view_mode”:”default”,”fields”:{“format”:”default”},”type”:”media”,”field_deltas”:{“1”:{“format”:”default”}},”link_text”:null,”attributes”:{“class”:”media-element file-default”,”data-delta”:”1″}}]]

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?