Lockinge Stakes: Dritter Gruppe I-Sieg für Rhododendron

Die Lockinge Stakes, das mit 350.000 Pfund dotierte Gruppe I-Rennen über 1600 Meter, waren am Samstag in Newbury die erste Gruppe I-Prüfung für die älteren Meilenpferde in Europa in der Saison 2018. Und das von 14 Pferden bestrittene Highlight war ziemlich offen. In der Favoritenrolle stand die von Aidan O’Brien trainierte Galileo-Tochter Rhododendron, die unter Ryan Moore zu einer Quote von 43:10 ins Rennen ging.

Die Vierjährige, die sowohl zweijährig, als auch dreijährig auf Gruppe I-Level erfolgreich war, kehrte von den weiteren Distanzen auf die Meile zurück, nachdem sie bei ihrem Saisondebüt im Prix Ganay noch den vierten Platz belegt hatte. Und die Wahl der kürzeren Distanz sollte sich auzahlen, denn nach einem packenden Finish sicherte sich die Stute ihren dritten Gruppe I-Treffer.

Rhododendron marschierte lange blendend, doch im Finish erwies sich der von David Simcock für Qatar Racing Ltd. trainierte Lightning Spear unter Oison Murphy als hartnäckiger Kontrahent. Kopf an Kopf stürmten die beiden über die Ziellinie, und mit bloßem Auge war nicht zu erkennen, wer der Sieger war. Doch dafür gibt es bekanntlich die Zielfotografie, und die wies einen kurzen Kopf Vorteil zugunsten der Stute aus, womit Lightning Spear wie vor zwölf Monaten, als er an Godolphins Ribchester scheiterte, nur der zweite Platz in diesem Rennen blieb. Für Aidan O’Brien komplettierte Michael Tabors Lancaster Bomber als Dritter das gute Ergebnis.

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?