Neuseeland: Mit “Handkrampf” zum Wettgewinn?

Der führende Jockey in Neuseeland, David Walker, steht möglicherweise vor einer lebenslangen Sperre, nachdem er sein Pferd Watch Your Man in einem Rennen in Awapuni am 16. August aufgepullt hatte, um dadurch seinem Rivalen St Ransom, auf den er angeblich gewettet hatte, eine bessere Chance zu geben. Anders als in anderen Ländern ist es in Neuseeland den Jockeys auch erlaubt auf ihre Pferde zu wetten, aber David Walker soll in einem Head-Head zwischen sich und St Ransom auf seinen Kontrahenten gesetzt haben.

So soll Walker eine Wette in Höhe von 500 Neuseeland-Dollar (circa 318 Euro) getätigt haben. Auf Videoaufnahmen ist darüber hinaus zu sehen, wie der Reiter seinen Gewinn abholt. Auf Nachfrage der Stewards erklärte David Walker, er habe einen Krampf in der Hand gehabt und konnte so seinen Partner nicht mehr konsequent nach vorne reiten.

So ganz schient die New Zealand racing authority diese Erklärung allerdings nicht zu glauben. Sie hat bereits angekündigt auch weitere Ritte Walkers zu untersuchen. Über die Dauer der Untersuchungen ist Walker seine Lizenz erst einmal los.  

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?