Renntage in Arosa abgesagt

Später als geplant wird in diesem Jahr die Rennsaison in der Schweiz beginnen, denn Ende der vergangenen Woche wurden die für den 21., und 28. Januar vorgesehenen Renntage in Arosa abgesagt. Die warmen Temperaturen und der Regen haben die Schneeschicht auf dem gefrorenen Obersee in einen Matsch verwandelt, der selbst wenn er gefrieren würde, die Durchführung regulärer Rennen praktisch unmöglich macht.

Dem Obersee fehlt eine tragende Eis- und Schneeschicht auf der die Rennpiste hätte präpariert werden können. Es ist die dritte Absage in Arosa in den letzten vier Jahren. „Es ist schon ein herber Schlag. Nach der letztjährigen, erfolgreichen Durchführung waren wir zuversichtlich“, wird Hans-Jürg Rehli, Präsident des Rennvereins Arosa, zitiert.

Die Probleme auf dem Obersee sind nicht neu, sie waren einer der Gründe dafür, dass sich die bisherigen Veranstalter der Pferderennen Ende 2013 zurückzogen. Unter neuer Führung hatte es im vergangenen Jahr in Arosa erstmals wieder Rennen gegeben. Eine der ausgefallenen Prüfungen soll in das Programm von White Turf in St. Moritz übernommen werden. Dort soll am 4. Februar der erste von drei geplanten Renntagen stattfinden.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?