Wieder richtig Geld für God’s Own

Das große irische Hindernismeeting in Punchestown ging am Dienstag mit Sport vom Feinsten los, es ist sozusagen das Gegenstück zum Festival in Cheltenham.

Gleich im ersten Gruppe I-Examen, dem mit 100.000 Euro dotierten Herald Champion Hurdle über 3219 Meter, gab es eine saftige Überraschung. Im kleinen Sechserfeld setzte sich der von John Harrington trainierte Don’t Touch It unter Barry Geraghty als 170:10-Außenseiter mit großem Kampfgeist auf den letzten Metern gegen Petit Mouchoir durch, klarer zurück dann Brain Power auf Rang drei (Zum Video). Die Enttäuschung des Rennens war Willie Mullins klarer 14:10-Favorit und ungeschlagener Hürdenstar Yorkhill. Sein Reiter Ruby Walsh hatte schon im Schlussbogen nichts mehr in der Hand.

Mit 200.000 Euro war die Champion Chase (Gruppe I) über 3219 Meter doppelt so hoch dotiert. Beim Hindernismeeting in Aintree fiel Willie Mullins Vautor in aussichtsreichster Haltung, damals war der Weg für God’s Own frei. Viele dachten damals, dass bei einem reibungslosen Rennverlauf Vautor immer gewonnen hätte. Doch God’s Own von Trainer Tom George belehrte in Punchestown die Experten, sein achtjähriger Wallach behielt mit Paul Brennan auch nach einwandfreiem Rennverlauf über Vautor mit zwei Längen Vorsprung die Oberhand. Auf Rang drei kam der zehnjährige Simonsig ein (Zum Video). 110:10 gab es auf Sieg in Aintree und jetzt in Punchestown 100:10, die Anhänger von God’s Own dürften mit so einer Ausbeute sicher mehr als zufrieden sein.

Hochdramatisch verlief die mit 100.000 Euro dotierte Champion Novice Chase (Gruppe I) über den weiten Weg von 5029 Meter. Dafür sorgte die reiterlose Ballychorus, die einige Pferde doch erheblich irritierte, gerade den sehr gut gehenden Sub Lieutnant erheblich aus dem Schwung brachte. Erst auf den letzten Metern sicherte sich Davy Russel mit Zabana, der in Cheltenham reiterlos wurde, den entscheidenden Vorsprung. Zabana gewann vor den Ryanair-Pferden Outlander und dem unglücklichen Sub Lietnant (Zum Video), während der Grand National Heros Rule The World nur im geschlagenen Feld endete.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?