Rücktritt von Weltklasse Vererber Dansili

Juddmonte Farms hat am Mittwoch bekanntgegeben, dass der 22jährige Danehill-Sohn Dansili von seinen Deckhengstpflichten entbunden wird. Altersbedingte Befruchtungsprobleme sollen der Grund dafür sein, dass der herausragende Stallion in Rente geschickt wird.

Dansili ist ein Sohn von Khalid Abdullahs einmaliger und großartiger  Kahyasi-Tochter Hasili, die erst Ende März 2018 eingegangen ist. Dansilis Vollgeschwister Banks Hill, Cacique, Champs Elysees und Intercontinental siegten alle auf Toplevel, der Klassemeiler dagegen verpasste einen Gruppe I-Triumph mehrfach knapp, aber platzierte sich sechsmal auf Topniveau.

Dansili wurde Vater u.a. der Klassestuten Dank, Provise, The Fugue und Laughing und zudem der Gruppe I-Helden und Stallions Zoffany, Harbinger, Rail Link, Flintshire und Zambezi Sun, wobei die drei erstgenannten bereits auch Gruppe I-Nachwuchs produziert haben.

Hierzulande machte sich Dansili zuletzt mit Stiftung Gestüt Fährhofs Sarandia, 2016 Zweite auf Gruppe I-Ebene im Henkel-Preis der Diana und später dreifache Listensiegerin, einen Namen. Dansili startete 2001 in Newmarket in Khalid Abdullahs Banstead Manor Stud für 8.000 Pfund Decktaxe, 2015 kostete er 100.000 Pfund und in diesem Jahr 65.000 Pfund.

„Durch die loyale Unterstützung der Züchter entwickelte sich Dansili nach moderatem Start zu einem der wichtigsten Deckhengste Europas. Sein Einfluss auf die Zucht, die Pedigrees und durch seine Töchter wird für Juddmonte noch über viele Jahre hinaus spürbar sein“, teilte Juddmontes Stud Director UK, Simon Mockridge mit.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?