“Schnäppchen” Jet Setting schlägt Minding

Es war kein gutes Wochenende für Trainer Aidan I’Brien auf dem Curragh. Denn nach dem sein Schützling Air Force Blue am Samstag in den Irish 2.000 Guineas leer ausgegangen war, musste sich am Sonntag in den Irish 1.000 Guineas auch seine 14:10-Favoritin Minding geschlagen geben.

Die Galileo-Tochter, dreifache Gruppe I-Siegerin, und zuletzt im englischen Pendant erfolgreich, musste unter Ryan Moore in dem mit 300.000 Euro dotierten Gruppe I-Rennen auf der Meile eine knappe, hauchdünne Niederlage hinnehmen. Mit einem Kopf-Vorteil setzte sich die von Adrian Paul Keatley trainierte 100:10-Chance Jet Setting unter Jockey Sean Foley gegen die Favoriten durch.

Start-Ziel kam die Fast Company-Tochter zum Zuge, und konnte dabei alle Angriffe von Minding kontern. Beide hatten sich im Ziel meilenweit von den Gegnerinnen abgesetzt, bis zur Dritten Now or Never waren es zehn Längen. Die Geschichte der Siegerin, die bereits das 1.000 Guineas Trial auf Gruppe III-Ebene in Leopardstown gewonnen hatte, dann in den englischen 1.000 Guineas nach schlechtem Rennverlauf unplatziert war, ist schon kurios. Denn für lediglich 12.000 Guineas kaufte man die nun klassische Siegerin aus dem Stall von Trainer Richard Hannon.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?