Sehnenanriss – Cheltenham-Aus für Thistlecrack

Einer der ganz großen Stars der britischen National Hunt-Szene wird nicht beim Cheltenham Festival an den Start kommen, das Mitte März wieder die Turffans auf der Insel elektrisiert. Trainer Colin Tizzard gab am Dienstag bekannt, dass sein Schützling Thistlecrack, der Favorit für den Cheltenham Gold Cup am Finaltag, aufgrund einer Sehnenverletzung nicht beim Festival antreten kann.

Für das über 5330 Meter führende Gruppe I-Jagdrennen hat Tizzard aber mit Native River und Cue Card aber dennoch die beiden derzeit im Wettmarkt am stärksten nachgefragten Pferde (Zum Langzeitmarkt). Letztgenannter gewann noch am Samstag die Ascot Chase auf Gruppe I-Ebene auf der gleichnamigen Bahn (Zum Video).

Der neunjährige Kayf Tara-Sohn Thistlecrack gewann im vergangenen Jahr das World Hurdle beim Cheltenham Festival (Zum Video). In der laufenden National Hunt-Saison versuchte er sich erstmals über die schweren Sprünge und gewann als Novice die King George VI Chase in Haydock. In der Cotswold Chase, einem Gruppe II-Rennen Ende Januar in Cheltenham, musste er durch Many Clouds, der kurz nach dem Rennen mit einem Aortaabriss zu Tode kam, seine erste Niederlage auf der Jagdbahn hinnehmen (Zum Video).

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Do, 28.03. Chantilly
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?