Sensation in UAE 1.000 Guineas

Mit einem völlig unerwarteten Ergebnis endete am Donnerstag in Meydan der erste Klassiker des Jahres in der Vereinigten Arabischen Emiraten. Denn in den UAE 1.000 Guineas, dem mit 250.000 Dollar dotierten Listenrennen für die Stuten über 1600 Meter der Sandbahn, gingen sämtliche Favoriten unter, auf den ersten drei Plätzen landeten ausnahmslos Außenseiterinnen. Mit einem Kopf-Vorsprung sicherte sich die in Saudi-Arabien von Nicholas Bachalard trainierte Nashmiah durch, die unter Mickael Barzalona (Foto) als 410:10-Außenseiterin gegen die längste Außenseiterin im Feld, Nomorerichblondes, und die von Richard Fahey trainierte Rajar durchsetzte (Zum Video). Platz vier ging an Doug Watsons Complimenti, während die Siegerin des UAE 1.000 Guineas-Trials, Godolphins bislang ungeschlagene Shamardal-Tochter Really Special mehr als vier Längen hinter der Siegerin nur als Fünfte über die Linie kam. Die Stute aus der Fährhofer Monsun-Stute Rumh war als 15:10-Favoritin ins Rennen gegangen. Auch für die anderen beiden Godolphin-Stuten Calare und Voice of Truth war nichts zu holen, genauso wie für Mike de Kocks Fursa, die als Elfte, und damit Letzte über die Linie kam. Die Dreierwette zahlte 498.390:10. Die Siegerin stammt von dem Unbridled’s Song-Sohn Alnajim Alkhateb und war zuvor in ihrer Heimat bei drei Starts ungeschlagen.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?