Soul Stirring erster klassischer Sieger für Frankel

Frankels Tochter aus der sechsfachen Gruppe I-Heldin Stacelita gewann am Sonntag in Tokio die japanischen Oaks.

Soul Stirring, die der erste Gruppe I-Sieger des ungeschlagenen World Champions Frankel wurde, gewann 2016 bereits als Zweijährige das Hanshin Juvenile Fillies und wurde daraufhin zur japanischen Champion-Zweijährigen gekürt. Ihr Saison-Comeback in Hanshin im Tulip Sheo verlief im März 2017 auf Gruppe III-Ebene erfolgreich, aber in den Oka Sho japanischen 1000 Guineas wurde sie im April hinter der „Schock-Siegerin“ Reine Minoru nur Dritte.

Am Sonntag schlug dann Soul Stirrings große Stunde, als die von Trainer Kazuo Fujisawa für Shadai Race Horse Co. Ltd. trainierte Klasselady mit Christophe-Patrice Lemaire gegen Mozu Katchan und  Admire Miyabi klassischen Lorbeer über 2400 Meter holte. Eindreiviertel Längen Vorsprung betrug ihr Vorsprung im Ziel der Yushun Himba Japanes Oaks auf Top-Level.

„Es ist so begeisternd für mich, weil ich mit ihrer Mutter ebenfalls die Oaks, den Prix de Diane in Chantilly gewann. Soul Stirring hat definitiv die Klasse ihres Vaters und ihrer Mutter vererbt bekommen. Ich ging schon mit sehr viel Vertrauen ins Rennen“, meinte Lemaire nach seinem klassischen Triumph.

Stacelita ist eine Monsun-Tochter aus der weltweit überragenden Familie von Gestüt Schlenderhans Schwarzgold.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?