Spiritjim als Sieger des Grand Prix de Saint-Cloud disqualifiziert

Khalid Abdullahs von Lady Jane Cecil trainierter Noble Mission rückt zum Sieger im Grand Prix de Saint-Cloud auf. Dies teilte ein Sprecher von France Galop mit. Der eigentliche Sieger der Gruppe-I-Prüfung, die am 29. Juni in Saint-Cloud entschieden worden war, der von Pascal Bary für die Besitzergemeinschaft E. Palluat, De Besset und E. Tassin trainierte Spiritjim, war positiv auf die unerlaubte Substanz Clenbuterol getestet worden und verlor nun das Rennen. Chantilly-Trainer Pascal Bary, der in seiner über 30-jährigen Tätigkeit als Trainer diesbezüglich noch nie aufgefallen war, erhielt lediglich eine Geldstrafe von 3.000 Euro. Somit rückten auch die hinter Spiritjim und Noble Mission eingekommenen Siljan’s Saga, Aga Khans Narniyn sowie der Fabre-Schützling Flintshire in den Geldrängen einen Platz auf. Der Grand Prix de Saint-Cloud, den 2013 Dr. Christoph Berglars Novellist gewonnen hatte, ist mit 400.000 Euro dotiert.

Das Abdullah-Team nahm die Nachricht zur Kenntnis, doch meinte Warren-Place-Trainerin Lady Jane Cecil: „Niemand wünscht sich im Grunde, ein Rennen unter solchen Gesichtspunkten gutgeschrieben zu bekommen.  Aber ich freue mich sehr für Noble Misiion, er ist solch ein gutes und treues Pferd und hatte den Grand Prix de Saint-Cloud schon so gut wie gewonnen, als er genau im Ziel abgefangen wurde. Nach dem Tattersalls Gold Cup auf dem Curragh ist Noble Mission nun zweifacher Gruppe-I-Sieger. Ich hoffe, dass er im Herbst auch noch den dritten Treffer in dieser Klasse erzielen kann.“

Noble Mission, ein rechter Bruder von „Jahrhundertpferd“ Frankel, absolvierte seinen letzten Start im Großen Dallmayr-Preis von München. In dieser Gruppe-I-Prüfung wurde Khalid Abdullahs fünfjähriger Galileo-Sohn nach einer mitreißenden Partie von Gestüt Winterhauchs aktuellem Derby-Zweiten Lucky Lion bezwungen. Der von Andreas Löwe trainierte und von Ioritz Mendizabal gerittene High Chaparral-Sohn war  im Riemer Saisonhöhepunkt gegen Noble Mission auf der Linie mit einer halben Länge voraus.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Do, 28.03. Chantilly
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?