Thistlecrack in King George Chase eine Klasse für sich

Mit großer Spannung sah man am Montag in Kempton vor der King George VI Chase dem Duell der von Colin Tizzard trainierten Cue Card, seineszeichens Vorjahressieger des über 4800 Meter führenden Gruppe I-Jagdrennens, und Thistlecrack, dem erst dreimal über die schweren Sprünge angetretenen, aber dabei ungeschlagenen Herausforderer, entgegen.

Doch ein Duell wurde es in dem mit 200.000 Pfund dotierten Rennen eigentlich nicht, denn zu groß war die Überlegenheit des von Tom Scudamore gerittenen Thistlecrack, der als 21:10-Favorit zu einem überlegenen Sieg kam. Bereits vor dem neunten Hindernis hatte Scudamore mit Thistlecrack die Spitze übernommen, und diese gab er auch nicht mehr ab. Zwar versuchte Paddy Brennan auf Cue Card in der entscheidendenen Phase alles, doch konnte er in der Zielgerade seinem Trainingsgefährten nicht mehr folgen (Zum Video).

Dreieinviertel Längen hinter ihm musste Cue Card sogar noch kämpfen, um den zweiten Platz zu sichern, tat dies aber, und verwies Silviniaco Conti, den Sieger dieses Rennens aus den Jahren 2013 und 2014, knapp auf den dritten Platz. Thistlecrack ist nach dieser Vorstellung natürlich der neue Superstar der britischen 3-Meilen-Chaser, und natürlich nun auch der heiße Favorit für de Cheltenham Gold Cup beim dortigen Festival 2017 (Zum Langzeitmarkt).

Neben der King George VI Chase gab es in Kempton am zweiten Weihnachtstag noch zwei weitere Gruppe I-Rennen. Das Christmas Hurdle (3200 m/100.000 Pfund) entschied der von Alan King für JP McManus trainierte Yanworth trotz nicht immer perfekten Springens als 23:10-Favorit leicht gegen The New One für sich. Dritter wurde Chtibello (Zum Video).

In der Kauto Star Novices’ Chase (4800 m/70.000 Pfund) siegte wie im Hauptrennen ein Pferd von Colin Tizzard, als sich der 340:10-Außenseiter Royal Vacation (Paddy Brennan) gegen Virgilio und Amore Alato behauptete. Allerdings profitierte der Sieger davon, dass der klar in Führung liegende Might Bite mit dem Sieg in der Hand am letzten Sprung zu Fall kam (Zum Video).

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?