Un De Sceaux verteidigt Clarence House-Titel

Wieder einmal toller Hindernissport stand am Samstag in Cheltenham auf dem Programm. Auf Gruppe I-Parkett stand die Spectra Cyber Security Solutions Clarence House Chase auf dem Programm. Die mit 70.000 Pfund dotierte Prüfung, die eigentlich vor einer Woche in Ascot hätte ausgetragen werden sollen, führte über 3275 Meter und wurde aus dem Vordertreffen heraus zur leichten Beute des von Willie Mullins trainierten Un De Sceaux, der damit seinen Titel aus dem Vorjahr souverän verteidigen konnte (Zum Video).

Ruby Walsh übernahm auf dem als 15:10-Favorit gestarteten neunjährigen Denham Red-Sohn fünf Hindernisse vor Schluss auf einen Rush das Kommando und gab dieses bis ins Ziel nicht mehr ab. „Auf diesem Boden ist er nur ganz schwer zu schlagen. Ich hatte eingangs der Geraden immer das Gefühl, dass ich noch eine Menge Pferd unter mir hab,” freute sich der Siegreiter nach dem Rennen. Fünf Längen zurück sicherte sich mit schönem Schlussakkord Alan Kings Uxizandre noch den Ehrenplatz. Dritter wurde Top Gamble aus dem Quartier von Kerry Lee.

Einen Schock nicht nur für alle Anwesenden gab es etwa eine halbe Stunde später zu verkraften. Gerade hatte Oliver Sherwoods Many Clouds auf Gruppe II-Ebene in der mit 100.000 Pfund dotierten BetBright Trial Cotswold Chase den heißen Favoriten Thistlecrack aus dem Stall von Colin Tizzard mit einem Kopf niedergerungen, da brach der Cloudings-Sohn, der im Jahr 2015 das prestigeträchtige Grand National in Aintree gewonnen hatte, zusammen und war leider nicht mehr zu retten. ”Er war über all die Jahre so ein Superstar für Trevor und Oliver. Es ist sehr traurig. Aber er ist mit einem großen Triumph bei der Sache von uns gegangen, die er so geliebt hat,” so Michael Meagher, Racing-Manager von Many Clouds-Besitzer Trevor Hemmings (Zum Video).

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?