Vazirabad gelingt Titelverteidigung im Royal-Oak

Zuletzt im Prix du Cadran hatte der Aga Khan-Wallach Vazirabad im Prix du Cadran in Chantilly noch eine Niederlage hinnehmen müssen. Doch am Sonntag in Saint-Cloud kam der vierjährige Manduro-Sohn im Prix Royal-Oak, dem französischen St. Leger, zur Titelverteidigung. Und das in ganz leichter Manier, denn unter Christophe Soumillon setzte sich der Schützling von Alain de Royer-Dupre nach einem Rennen aus der Reserve in der mit 350.000 Euro dotierten Gruuppe I-Prüfung über 3100 Meter leicht mit eindreiviertel Längen Vorsprung gegen die Godolphin-Stute Endless Time durch, hinter der die Arc-Vierte Siljan’s Saga auf dem dritten Platz landete.

28:10 gab es auf den Sieg des Favoriten, für den es der zweite Gruppe I-Sieg war. Für seinen Jockey Christophe Soumillon lief es am Sonntag ohnehin ausgezeichnet, denn der Belgier gewann auch das zweite Grupperennen des Tages, den Prix de Flore, die Gruppe III-Prüfung für die dreijährigen und älteren Stuten über 2100 Meter.

Hier war es die von Luca Cumani trainierte Pivotal-Tochter Loving Things, die Soumillon zu einem Sieg über Switching und Furia Cruzada führte. Am Toto gab es dabei 99:10 auf den Sieg der englischen Stute.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?