Wer verhindert Mindings Klassiker-Double

Aidan O’Briens für John Magnier und Partner trainierte englische 1000 Guineas-Heldin Minding soll am heutigen Freitag das schaffen, was David Wachman im letzten Jahr mit der für dieselben Interessen betreuten Legatissimo, die Zweite in den Oaks wurde, nicht gelang.

Sie soll in Epsom in den Investec Oaks mit dem Treffer im englischen Stutenderby das klassische Double erzielen. Die Galileo-Tochter muss sich heute nur mit acht Gegnerinnen auseinandersetzen. Neun Ladys, weniger Stuten traten zuletzt im Jahr 2004 an, da waren es sogar nur sieben Pferdedamen, die liefen. Seinerzeit siegte The Earl of Derbys Ouija Board, die zehn Jahre später für den Epsom Derbyheld Australia verantwortlich zeichnete, gegen die Galileo-Schwester All Too Beautiful (Zum Tagesmarkt).

Die am letzten Sonntag für 30.000 Pfund nachgenannte Dubawi-Tochter Skiffle (ca. 70:10), die von Charlie Appleby in englischen Newmarket für Coolmores Erzfeind Godolphin – die “Blauen” haben die englischen Oaks bislang dreimal gewinnen können – vorbereitet wird, wird Mindings vermutlich schärfste Konkurrentin sein.

„Sie war nur zweimal am Start, in Ascot und Goodwood, und wie Skiffle sich jedes Mal verbesserte, das war schon erstaunlich. Nach Goodwood hat sie nochmal einen gewaltigen Sprung gemacht“, sagte Charlie Appleby über die Siegerin des in Goodwood auf Listenebene ausgetragenen Oaks-Trials Height Of Fashion Stakes. Das Rennen wurde übrigens vor sechs Jahren von Snow Fairy gewonnen, bevor sie die Epsom Oaks gewann.

Wenn man den Weltklassejockey Ryan Moore im Sattel hat, dann ist das oft genug schon die „halbe Miete“. Aidan O’Briens Minding wird natürlich vom ersten Mann am Stall gesteuert. Moore äußerte sich gestern zuversichtlich, obwohl Mindings Vorbereitung auf die Oaks nicht einwandfrei verlaufen sein soll.

Coolmore gegen Godoplphin, Dubawi gegen Galileo, England gegen Irland, nur neun Starterinnen in den Epsom Oaks, aber trotzdem ein Knaller.

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?