Wahnsinn! Chautauqua wachsen wieder Flügel

Einer der größten und wichtigsten Renntage im Jahreskalender des australischen Rennsports stand am frühen Samstagmorgen unserer Zeit in Randwick an. Neben dem Gruppe I-BMW Australien Derby (s.Extra-Text) wurden acht weitere Grupperennen, davon drei nochmals auf Top-Level, entschieden.

Eines dieser Top-Examen waren die mit 2,5 Millionen australischen Dollar dotierten T J Smith Stakes, die bereits früh im Jahr erneut als ein Ziel des von Michael, Wayne und John Hawkes trainierten Chautauqua auserkoren waren. Und der Encosta De Lago-Sohn ging anscheinend auch sehr gut vorbereitet in dieses Rennen, denn er zeigte unter Reiter Tommy Berry eine wirklich atemberaubende Speedleistung. An der 400 Meter-Marke noch an letzter Stelle liegend, flog der 59:10-Co-Favorit, wie als wenn ihm Flügel wachsen würden, an allen vorbei und kam noch zu einem sicheren Erfolg.

Vielleicht sieht man den Hawkes-Schützling jetzt während des Royal Ascot-Meetings auch in Europa. Zumindest war ein solcher Trip noch im Januar von Co-Trainer Michael Hawkes als mögliche Option in Betracht gezogen worden. Die anderen beiden Gruppe I-Prüfungen gingen an Peter & Paul Snowdens Invader (Inglis Sires’, 1400 Meter) und an It’s Somewhat aus dem Stall von John O’Shea (The Star Doncaster Mile, 1600 Meter).

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)