Zwei Trial-Sieger ohne Guineas-Nennung

Das ist auch nicht alltäglich, dass die Sieger von Guineas-Trials keine Nennung für die Meilen-Klassiker in Newmarket haben. So geschehen am Samstag auf der englischen Sandbahn von Chelmsford, das die renommierten Fred Darling Stakes (Gruppe III) für die Stuten über 1400 Meter und die Greenham Stakes (Gruppe III) für Hengste und Wallache über dieselbe Distanz von Newbury, wo durch gewaltige Regenfälle das Geläuf nicht mehr praktikabel war, übernommen hatte. Diese Tatsache, besonders dass die Trials auf Dirt ausgetragen wurden, war auf der Insel recht kontrovers aufgenommen worden und hatte einige Nichtstarter nach sich gezogen.

In den „Greenham“ kamen nur noch drei Teilnehmer an den Ablauf. Gewonnen wurde das 2000 Guineas-Trial von Hamdan Al Maktoums von William Haggas vorbereitetem Showcasing-SohnTasleet, der unter Paul Hanagan Start-Ziel nach großartiger Kampfpartie mit kurzem Kopf gegen den von Marco Botti für Coolmore Interessen betreuten Knife Edge (Ryan Moore) gewann. Dritter hinter dem 15,7:10-Favoriten Tasleet wurde 12 Längen zurück Godolphins Long Out Island (Zum Rennvideo).

„Wir müssen sehen, ob Sheikh Hamdan einen weiteren Starter in den 2000 Guineas haben möchte (Zum Langzeitmarkt), aber ich glaube, dass Tasleet die Meile zu weit wird. Die Jersey Stakes oder in der Distanz zurück über 1200 Meter der Gruppe I Commonwealth Cup in Royal Ascot (Zum Langzeitmarkt) könnten eine Option für den Hengst sein“, sagte Haggas gegenüber der Racing Post.

Die „Fred Darling“ für die Stuten wurden eine recht sichere Angelegenheit für die von Richard Hannon für das Cheveley Park Stud betreute Exeeed And Excel-Tochter Marenko, die ebenfalls keine Nennung für die Guineas in Newmarket besitzt. Musste Ryan Moore im Trial für das starke Geschlecht noch mit dem zweiten Platz vorliebnehmen, konnte er sich im Stutenpendant im Einlauf aus zweiter Position kommend noch sicher vom Feld lösen und die Zweitplatzierte Stallgefährtin Light Up Your World mit eineinviertel Längen auf den zweiten Platz verweisen. Dritter hinter der 35:10-Co-Favoritin wurde William Haggas 30:10 Favoritin Besharah (Zum Rennvideo).

„Sie hat sich über Winter toll entwickelt. Ich hatte sie beim letzten Streichungstermin für die 1000 Guineas gestrichen (Zum Langzeitmarkt), weil ich mit ihr im Sandringham auf Listenparkett während Royal Ascot laufen wollte. Jetzt ist sie Gruppe III-Siegerin und wir müssen eine Nacht darüber schlafen, ob wir sie wieder in die 1000 Guineas reintun“, meinte Richard Hannon nach dem Rennen.

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?