Top-Story

"Einen attraktiven Farbklecks setzen"

 „Wir wollen zum Finale noch einen attraktiven Farbklecks setzen“, sagte Baden Racing-Geschäftsführerin Jutta Hofmeister am Dienstag bei der Auftakt-Pressekonferenz in Iffezheim. Mit dem Sales & Racing Festival vom 21. bis zum 23. Oktober geht in Iffezheim die Saison 2016 zu Ende. Es war eine tolle Iffezheimer Saison mit vielen Höhepunkten. Natürlich wird der Doppelsieger Iquitos der den Preis der Badischen Wirtschaft und den Grand Prix gewinnen konnte in bester Erinnerung bleiben.

Früher Beginn

Am Freitag nun beginnt das Finale im Ländle. Frühe wird es losgehen. „Auf kurzfristigen Wunsch des französischen Galoppverbands France Galop startet das erste Rennen am Freitag bereits um 11.45 Uhr“, so Hofmeister.

Die Herbstauktion beginnt am Nachmittag um 17 Uhr und wird Tags Drauf um 10 Uhr fortgesetzt. „Insgesamt werden bis zu 379 Pferde versteigert“ sagte Carola Ortlieb, Geschäftsführerin der Baden-Badener Auktionsgesellschaft BBAG. „Darunter sind Fohlen, Jährlinge, gestandene Rennpferde und Mutterstuten aller wichtigen deutschen Gestüte.“

Oktoberfest im Ländle

Auf der Rennbahn wird es an beiden Tagen durchaus „zünftig“ zugehen, denn sowohl am Freitag als auch am Sonntag wird auf dem Rennplatz Oktoberfeststimmung herrschen. Dafür sorgen die Mühlbachtaler Musikanten, das Festbier und die bayrischen Schmankerl, die angeboten werden. Wer am Sonntag in Dirndl oder Trachtenlederhose erscheint, hat freien Eintritt (Sattelplatz). Sonderbusse sind auch während des Sales & Racing Festivals im Einsatz. Den Fahrplan können Sie hier einsehen.

Ausblick auf 2017

Die Baden Racing-Geschäftsführerin blickte auf der Pressekonferenz auch schon ins kommende Jahr: „Für 2017 stehen weitere umfangreiche Sanierungsmaßnahmen, die auch für die Besucher wahr zu nehmen sind, auf dem Programm (Zum Langzeitmarkt). Das Dach der Iffezheimer Tribüne und der Logenbereich der Großen Sattelplatz-Tribüne.“ Dafür ist laut Hofmeister rund die Hälfte der Mittel der insgesamt 1,2 Millionen Euro teuren Sanierungsmaßnahmen 2016 und 2017 eingeplant. Die Termine für die Iffezheimer Renn-Saison 2017 finden Sie hier.

(19.10.2016)